Bildungs·angebote in Darmstadt
Für Freizeit und BerufIn Leichter Sprache
Der Bildungs·wegweiser in Leichter Sprache
Herzlich willkommen beim Bildungs·wegweiser Darmstadt!
Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Bildungs·wegweiser Darmstadt in Leichter Sprache.
Und Sie finden Antworten auf folgende Fragen:
- Was ist der Bildungs·wegweiser Darmstadt?
- Welche Bildungs·angebote gibt es hier?
- Wie kann ich nach Bildungs·angeboten suchen?

Was ist der Bildungs·wegweiser Darmstadt?
Der Bildungs·wegweiser Darmstadt ist ein Internet·portal.
Ein Internet·portal ist eine spezielle Form einer Web·seite.
Auf einem Internet·portal finden Sie viele Informationen zu einem Thema.
Hier finden Sie Informationen zum Thema: Bildungs·angebote in Darmstadt.

Die Bildungs·angebote sind für Erwachsene.
Denn Bildung ist auch für Erwachsene sehr wichtig.
Durch Bildung lernen Sie neue Themen kennen und sammeln Wissen.
Dadurch können Sie die Welt besser verstehen.
Mehr Wissen heißt auch: Sie können im Beruf weiter·kommen.
Auf dem Bildungs·wegweiser Darmstadt finden Sie Bildungs·angebote in Darmstadt.
Und viele wichtige Informationen zu diesen Angeboten.

Welche Bildungs·angebote gibt es hier?
In Darmstadt gibt es sehr viele Bildungs·angebote.
Deshalb sind diese Angebote in 2 Bereiche aufgeteilt:
In den Bereich Freizeit und den Bereich Beruf.
Die Angebote für Freizeit heißen: Angebote für Freizeit·bildung.
Die Angebote für Beruf heißen: Angebote für berufliche Bildung.
Zu jedem Bildungs·angebot gibt es wichtige Informationen.
Zum Beispiel:
- Wo findet das Angebot statt?
- Was kostet das Bildungs·angebot?
- Wie kann ich mich dafür anmelden?

Angebote für Freizeit·bildung
In diesem Bereich können Sie nach Angeboten für Ihre Freizeit suchen.
Zum Beispiel:
- Weil Sie neue Menschen kennenlernen wollen.
- Weil Sie ein neues Hobby suchen.
- Weil Sie eine Sprache lernen möchten.

Es gibt viele Angebote für verschiedene Interessen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Kunst und Kultur
- Natur und Umwelt
- Ehrenamt
- Computer und Medien
- Tanz und Sport

Angebote für berufliche Bildung
In diesem Bereich können Sie nach Angeboten für Ihre berufliche Bildung suchen.
Zum Beispiel:
- Weil Sie neues Wissen für Ihren Beruf brauchen.
- Weil Sie Ihren Schul·abschluss nachholen wollen.
- Weil Sie einen neuen Beruf lernen möchten.

Es gibt viele Angebote für verschiedene Berufe und Ausbildungen.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Schul·abschluss
- Berufs·beratung
- Berufliche Möglichkeiten
- Gesundheits·wesen und Therapie
- Handwerk und Kunst

Wie kann ich nach Bildungs·angeboten suchen?
In Darmstadt gibt es sehr viele Bildungs·angebote.
Das macht die Suche nach einem bestimmten Angebot oft schwer.
Deshalb gibt es auf dem Bildungs·wegweiser Darmstadt ein Such·system.
Das Such·system erleichtert die Suche nach Bildungs·angeboten.
Es gibt 3 Möglichkeiten für die Suche nach Bildungs·angeboten:

Suche nach Bereich
Die Bildungs·angebote sind in 2 Bereiche aufgeteilt: Freizeit und Beruf.
Die Angebote für die Freizeit heißen: Angebote für Freizeit·bildung.
Die Angebote für den Beruf heißen: Angebote für berufliche Bildung.
Sie finden den Weg zu den 2 Bereichen im Haupt·menü.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Bereich.
Dann öffnet sich die Web·seite für diesen Bereich.
Dort finden Sie eine Liste mit allen Angeboten für diesen Bereich.
Suche nach Stadt·teil
Sie suchen nach einem Angebot in Ihrer Nachbarschaft?
Oder in einem bestimmten Stadt·teil von Darmstadt?
Dann können Sie direkt im Stadt·teil Ihrer Wahl nach Angeboten suchen.
Sie finden den Weg zu den Stadt·teilen von Darmstadt im Haupt·menü.
Klicken Sie mit der Maus auf einen Stadt·teil Ihrer Wahl.
Dann öffnet sich die Web·seite für diesen Stadt·teil.
Dort finden Sie eine Liste mit allen Angeboten für die Bereiche Freizeit und Beruf.
Suche mit Such·begriff
Sie können auch mit einem Such·begriff nach Angeboten suchen.
Ein Such·begriff ist ein passendes Wort für Ihre Suche.
Mit diesem Wort können Sie gezielt nach einem Angebot suchen.
Ein Beispiel: Sie suchen einen Deutsch·kurs.
Dann heißt ihr Suchbegriff zum Beispiel: Deutsch·kurs.
Ein Such·begriff kann auch aus mehreren Wörtern bestehen.
Zum Beispiel: Deutsch für Anfänger
Im Haupt·menü finden Sie eine Lupe.
Klicken Sie mit der Maus auf die Lupe.
Dann öffnet sich ein Feld. Darin steht: Such·begriff eingeben.
Schreiben Sie Ihren Such·begriff in das Feld neben der Lupe.
Zum Beispiel: Deutsch·kurs
Dann erscheint eine Liste mit Angeboten für Deutsch·kurse in Darmstadt.
Sie haben noch Fragen?
Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail.
Das ist die E-Mail-Adresse: fabian.jankowski@darmstadt.de

Wir wünschen Ihnen viel Spaß bei der Suche nach Bildungs·angeboten!
Ihr Team vom Bildungs·wegweiser Darmstadt
Text & Übersetzung: © Petra Jacobi, www.pe-jacobi.de
Bilder: © Reinhild Kassing
